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Abstract

DO.17.10

Objektive Messung der Akkommodation durch ein dynamisches Stimulationsaberrometer

Elling M., Dick H. B.
Universitäts-Augenklinik, Knappschaftskrankenhaus Bochum-Langendreer, Bochum

Ziel: Messung der Genauigkeit, Reproduzierbarkeit sowie der intra- und interindividuellen Untersucherunabhängigkeit eines dynamischen Stimulationsaberrometers.
Methode: Dynamische Stimulationsaberrometrie (DSA) ermöglicht erstmals die binokulare dynamische Stimulation der Akkommodation während einer Wellenfrontmessung. Alle Messungen in dieser Studie sind mit einem Aberrometer durchgeführt worden, welches mit einem Hartmann-Shack-Sensor arbeitet und für die dynamische Aberrometrie modifiziert worden ist. Vierzig gesunde Augen und sechzehn pseudophake Augen (inklusiv Augen mit potentiell akkommodierenden Linsen) sind bezüglich Reproduzierbarkeit, Genauigkeit sowie der intra- und interindividuellen Untersucherunabhängigkeit gemessen worden. Im Rahmen dieser Studie mußten die Probanden ein Ferntarget für 3 Sekunden fokussieren, gefolgt von einem Nahtarget für weitere 3 Sekunden und abschließend noch einmal ein Ferntarget für 3 Sekunden. Während dieser 9 Sekunden wurden insgesamt 300 Einzelmessungen durchgeführt. Anschließend erfolgte eine Analyse der dynamischen Veränderungen der Aberrationen niedriger Ordnung (Sphäre und Astigmatismus) und höherer Ordnung.
Ergebnisse: Die dynamische Stimulationsaberrometrie ist eine objektive und untersucherunabhängige Messung der Veränderung der Akkommodation bei phaken und pseudophaken Augen. Diese Technologie stellt eine wichtige Ergänzung zu den gängigen psycho-physischen Untersuchungsmethoden dar, um Akkommodationsbreite, Sphäre, Zylinder und Pupillendurchmesser zu beurteilen.
Während unserer Studie zeigte die dynamische Stimulatiosaberrometrie einen hohen Grad an Genauigkeit in allen Messungen.
Schlussfolgerungen: Das dynamische Stimulationsaberrometer ist eine interessante und viel versprechende Alternative, welche das diagnostische Spektrum bezüglich der objektiven Messung der Akkommodationsbreite (z.B. nach Implantation von potentiell akkommodierenden Intraokularlinsen) erweitert.

 
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