| |
106. DOG-Kongress Home
Aktuelles
Grußworte
Organisation, Termine
Ablauf des Kongresses
Preise und Forschungsförderungen
Wissenschaftliches Programm
Schwerpunkte
Donnerstag, 18.September
Freitag, 19.September
Samstag, 20.September
Sonntag, 21.September
Abstractband [PDF]
Highlights
Symposien
Kurse
Satellitenprogramm
Hinweise, Informationen
Rahmenprogramm
Sponsoren, Industrie
Presseservice
DOG-Homepage
|
|
AbstractDO.12.08 Diffraktive Huckepack (add-on) HKL: Erste Ergebnisse Farvili E., Kermani O., Schmiedt K., Foerster A., Oberheide U., Gerten G. Augenklinik am Neumarkt, Köln Ziel: Evaluierung eines neuen Typs von Multifokalen diffraktiven HKL als Huckepack System für die Sulcus Implantation. Methode: In einer prospektiven Studie wurden 49 Augen von 25 Katarakt-Patienten operiert. Patienten mit weiteren Augen-Erkrankungen, die eine mögliche Interferenz mit dem Prinzip einer Multifokalen IOL oder einer Sulcus Implantation (z.B. AMD, Uveitis, Glaukom) erkennen ließen, wurden im Vorfeld ausgeschlossen. Nach Phakoemulsifikation wurde eine Monofokale IOL in den Kapselsack implantiert, danach im selben Eingriff eine diffraktive multifokale Huckepack IOL in den Sulcus (Humanoptics MS 714PB diff). Die Huckepack IOL ist eine speziell für den Sulcus entworfene dreistückige faltbare IOL mit abgewinkelten PMMA-Haptiken und 7mm Silikon Optik mit zentral aufgebrachter diffraktiver 3,5 mm Optik, entsprechend einer Nahaddition von +3 dpt. Die Kapselsacklinse war eine asphärische, faltbare, monofokale Silikon IOL mit Blaufilter. Alle Patienten wurden am 1. Tag, in der ersten und 4. Woche und nach 3 Monaten komplett ophthalmologisch untersucht. Ergebnisse: 3 Monate nach der Implantation war der Median des bestkorrigierten Fernvisus 1,0 (LogMar 0,03±0,05), der unkorrigierte Fernvisus 0,8 (LogMar 0,14±0,13). Der mittlere Rest-Refraktionsfehler war 0,09±0,63 dpt. Der Median des monokularen unkorrigierten Nahvisus betrug in 40 cm mit EDTRS-Tafel 0,63 (LogMar 0,21±0,18), binokular war er 0,8 (LogMar 0,08±0,10). Der Median des unkorrigierten Intermediärvisus für 1m Enternung betrug 0,8 (LogMar 0,21±0,20). Alle Patienten erreichten unkorrigiert binokular Lesefähigkeit von Zeitungsschrift (entsprechend Visus 0,5/J5, 8 Punkt Schriftgröße). Der Abstand zwischen den IOLs war durchschnittlich 550 µm ±220µm. Komplikationen mit Assoziierung zum Huckepack System wie Irispigment-Verlust, Einwachsung von Zellen zwischen die IOL oder Iris Capture wurden nicht beobachtet. Schlussfolgerungen: Die zusätzliche Implantation einer diffraktiven Huckepack IOL erwies sich als sichere und effektive Methode zur Verbesserung der Nahsehschärfe nach monofokaler IOL Implantation.
|
|