DOG Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft 106. DOG-Kongress
  English Site Suche:  
  106. DOG-Kongress Home

Aktuelles

Grußworte
Organisation, Termine
Ablauf des Kongresses
Preise und Forschungsförderungen

Wissenschaftliches Programm
Schwerpunkte
Donnerstag, 18.September
Freitag, 19.September
Samstag, 20.September
Sonntag, 21.September
Abstractband [PDF]
Highlights
Symposien
Kurse
Satellitenprogramm

Hinweise, Informationen
Rahmenprogramm
Sponsoren, Industrie

Presseservice

DOG-Homepage
 

Abstract

DO.02.10

GS-101 Augentropfen inhibieren und regredieren korneale Neovaskularisation: Zwischenergebnisse einer multizentrischen, doppelt-blinden, randomisierten Phase II Studie

Cursiefen C.1, Kruse F.1, Bock F.1, Wilhelm F.2, Schirra F.3, Seitz B.4, Meller D.5
1Department of Ophthalmology, University of Erlangen-Nürnberg, Erlangen; 2Helios Eye Hospital Schwerin; 3Department of Ophthalmology, University of Saarland, Homburg; 4Department of Ophthalmology, University of Essen, Essen

Ziel: Pathologische korneale Gefäßeinsprossungen stellen den stärksten Risikofaktor für das Auftreten von Immunreaktionen nach perforierender Keratoplastik dar. Ziel dieser Studie war es, Effektivität und Tolerabilität von 3 Dosen von GS-101 Augentropfen, einem Antisenseoligonukleotid gegen IRS-1, versus Plazebo zur Inhibition der kornealen Neovaskularisation zu testen.
Methode: Die Zwischenanalyse dieser multizentrischen, doppelt-blinden, randomisierten Phase II Studie umfasst 40 Patienten mit progressiver kornealer Neovaskularisation verschiedener Genese: 4 Gruppen a 10 Patienten wurden in dieser Dosisfindungstudie behandelt. Es wurden 3 Dosierungen von GS-101 mit Plazebo verglichen (jeweils 2 Tropfen pro Tag). Der Grad der Neovaskularisation wurde semiautomatisch mittels Morphometrie an standardisierten kornealen Spaltlampenbildern evaluiert. Alle Patienten wurden für 6 Monate regelmäßig auf Nebenwirkungen untersucht.
Ergebnisse: GS101 Augentropfen der Dosierung 0.86 mg/ml (43µg /Tropfen) induzierten eine statistisch signifikante Regression der kornealen Neovaskularisation mit Verbesserung der Sehschärfe (p=0.0047). Im Vergleich zur Plazebogruppe mit 100% Progression der kornealen Neovaskularisation ohne Regression, führte die optimale Dosis von GS101 Augentropfen bei 86% der Patienten zur Regression und nur in 14% zur Progresion. Alle adverse events waren "unrelated or unlikely related."
Schlussfolgerungen: Die Ergebnisse dieser Zwischenanalyse der Phase II Studie deuten an, dass GS101 Auentropfen ein sicheres und effektives Medikament zur Hemmnug und Regression aktiver kornealer Neovaskularisationen darstellen.

 
Zurück    
Seitenanfang