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Abstract

DO.12.12

23-Gauge-Lentektomie zur operativen Behandlung einer Cataracta congenita

Meier P.
Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum, Universität Leipzig

Ziel: Die Behandlung einer Cataracta congenita bei Säuglingen kann mittels Pars plana/plicata Lentektomie erfolgen, wenn auf eine primäre Intraokularlinsenimplantation verzichtet wird. Zur Verhinderung von Nachstar wird die Linsenaspiration mit einer Kapsulotomie und anterioren Vitrektomie kombiniert. Für diesen Eingriff sollte ein möglichst atraumatisches Operationsverfahren gewählt werden, um Komplikationen zu minimieren und eine sofortige Kontaktlinsenversorgung zu gewährleisten.
Methode: Wir führten im Zeitraum von November 2006 bis Januar 2008 bei insgesamt 11 Augen von 8 Kindern im Alter von 6 Wochen bis 18 Monaten (Median 3,5 Monate) eine Pars plana bzw. Pars plicata Lentektomie durch. Indikation zur Operation war bei allen Kindern eine visuswirksame Linsentrübung (positiver Brückner-Test). Die Operation erfolgte bei allen Säuglingen und Kleinkindern unter Verwendung eines speziell angefertigten 23-Gauge-Aspirations-Inspirations-Systems und eines 23-Gauge-Cutters. Es wurde jeweils eine Linsenaspiration, vordere und hintere Kapsulotomie und vordere Vitrektomie durchgeführt.
Ergebnisse: Unter Verwendung der 23–Gauge-Instrumente konnte bei allen Kindern eine Linsenaspiration, vordere und hintere Kapsulotomie sowie vordere Vitrektomie komplikationslos durchgeführt werden. Das Einsetzen einer Aphakielinse war unmittelbar am Ende der Operation bei allen Kindern problemlos möglich. Der postoperative Verlauf war bei allen Kindern komplikationslos, ein vermehrter Reizzustand bzw. eine Fibrinreaktion wurden nicht beobachtet. Im Nachbeobachtungszeitraum von 2-14 Monaten trat kein Nachstar auf.
Schlussfolgerungen: Die Verwendung von ausschließlich 23-Gauge-Instrumenten im Vergleich zu bisher verwendeten Standard-20-Gauge-Instrumenten ermöglicht ein minimal invasives Vorgehen bei der Durchführung einer Pars plana/plicata Lentektomie unter Erhalt optimaler Operationsergebnisse.

 
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